Geschichte

Als das Unihockey noch in den Kinderschuhen steckte…

… gab es in Kloten zwei Unihockey-Vereine: den UHC Kloten und die Giants Kloten. Während der UHC Kloten 1985 den Cupsieg holte, gewannen die Giants 1987 den Titel des Schweizer Meisters. Der UHC Dietlikon hinterliess ebenfalls früh seine Fussstapfen im Unihockey und nahm an der ersten offiziellen NLA-Meisterschaft (1983/1984) unter dem Schweizer Unihockeyverband (SLHV) teil und erreichte den 7. Schlussrang. 1992 fusionierten die Giants Kloten und der UHC Kloten. Aus der Fusion ging der UHC Giants Kloten hervor und wurde so zum Vorgängerverein der späteren Kloten-Bülach Jets.

Die grössten Erfolge…

…feierten der UHC Dietlikon sowie die Kloten-Bülach Jets in den 2000er Jahren, als die erste Mannschaft der Kloten-Bülach Jets im Jahr 2001 als klarer Aussenseiter gegen die damalige Unihockey-Hochburg Rot-Weiss Chur den Schweizer Cup gewann und sich die Frauen des UHC Dietlikon während einer jahrelangen Dominanz gar mehrere Titel einheimsen konnten. Die Dominanz Dietlikons erreichte in den Jahren 03-09 ihren Höhenpunkt, als sie vier Mal in Folge Schweizer Meister (06-09) wurden, sie mit den Cuptiteln 06, 08 und 09 gar mehrmals das «Double» gewannen und sie sich durch den Europacupsieg 07 und 08 gar zum besten Team der Welt küren lassen konnten.

Während 2010…

…bei den Frauen des UHC Dietlikon durch eine Verjüngung der ersten Mannschaft der grosse Umbruch folgte, das Team aber stets einer der erfolgreichsten Teams der Nationalliga A blieb, stiegen die Kloten-Bülach Jets nach einem vierjährigen Abstecher in die Nationalliga B wieder in die höchsten Spielklasse auf. Historisches gelang den Kloten-Bülach Jets, als sie sich gleich in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg für die Playoffs qualifizierten und seit jeher ein regelmässiger Playoff-Teilnehmer blieben.

Nach einer langen Durststrecke…

…gelang dem UHC Dietlikon 2015 mit dem Cupsieg der langersehnte nächste Titelgewinn auf höchster Ebene. Dieser Erfolg konnte 2016 und 17 jeweils wiederholt werden. Dazu kamen zwei Siege im neu eingeführten «Supercup» (2015, 2016). 2017 wiederholte Dietlikon mit dem Schweizermeister Titel, dem Cupsieg sowie dem Gewinn des Supercups gar das Kunststück des «Triple» aus dem Jahr 2008. 2019, nach einem Jahr Unterbruch, holten sich die Frauen zum ersten Mal unter dem neuen Namen den Schweizer Cup zurück und gewannen zum insgesamt 9. Mal den Final. Zählt man die Cupsiege der Frauen des UHC Kloten (1987) sowie des UHC Giants Kloten (1999) dazu, kommen die Jets-Frauen inzwischen auf 11 Cuptitel.

Die immer noch sehr junge Sportart Unihockey…

…wächst in der Schweiz kontinuierlich zu einer der beliebtesten Mannschaftssportarten heran. Die mittlerweile 405 Vereine mit über 32’000 Lizenzierten bedeuten Rang zwei in der Hierarchie der beliebtesten Mannschaftssportarten in der Schweiz. Das dynamische Spiel mit dem gelochten Ball fasziniert immer breitere Bevölkerungsschichten, dementsprechend steigt die Popularität von Unihockey in der Schweiz stetig.

Unihockey, das ist aber längst nicht mehr nur Spiel und Vergnügen…

…Die wachsende Beliebtheit dieser Sportart sowie die zunehmende Kommerzialisierung erfordern auf Vereinsebene eine Professionalisierung der Strukturen. Obwohl Unihockey in der Schweiz zu den Amateursportarten gehört, erfordert der Wandel des Unihockeys eine professionalisierte, «unternehmensnahe» Vereinsstruktur.

Angesichts der sportartspezifischen Entwicklung…

…und weil die Kloten-Bülach Jets und der UHC Dietlikon organisatorisch die Belastungsgrenze erreicht haben, haben die beiden Unihockey-Aushängeschilder im Zürcher Unterland im März 2018 an einer ausserordentlichen Generalversammlung übereinstimmend beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und den Weg in die Zukunft gemeinsam zu beschreiten.